Marken & Medien

Markenentwicklung für die fion Steuer & Recht GmbH

Der Zusammenschluss von fünf Firmen unter einer Dachmarke, sollte einer klaren Vision und Mission folgen. Ziel war eine konsistente Durchgängigkeit für eine anwendbare Marke, der die Zielgruppen »Kunde« und »Mitarbeiter« folgen möchten. Auf Basis einer Identitätsentwicklung der Unternehmung, dem Naming. dem Markendesign und dem Corporate Design sollten die wichtigen Grundsätze für die neue Marke geschaffen werden. Folgen sollten die ersten Schritte für ein Leadership Branding. Alle Handlungen des Unternehmens sollten der neuen Identität folgen.  

»Wir wollen stark sein und unsere Stärke zur Verfügung stellen.«
Das Unternehmen sieht sich als leistungsfähiger und intelligenter Schwarm, welcher immer ein offenes Ohr und eine korrekte Antwort parat hat. Dieser steht mit seiner ganzen Schwarmintelligenz an der Seite der Kunden.

Kümmern. Erfolgreich. 360°. Das sind die Key Buying Features des Unternehmens. Sie beschreiben die Punkte, die sie von anderen Unternehmen differenzieren und einzigartig machen. Mit der Entwicklung einer Wertearchitektur wurden diese Features verfeindert. In dieser Phase ist das Ziel die Claim-Entwicklung auf Basis der Vision und der Mission: Die Grundlage für die ersten Branding Schritte. 

 

Konsistente Markengestaltung schafft Wiedererkennung

Von der Identität zum Leadership Branding

Von den definierten Unternehmenswerten und den Key Buying Features ausgehend, wurde in mehreren Kreativ- und Assoziation-Runden anhand des morphologischen Kastens der Unternehmensname „Fion“ entwickelt. Der Markenname ist unvoreingenommen und verspielt, ein wenig keck, frech: der Beste Freund.
Der Marken-Claim „Der Schwarmeffekt | Gemeinsam stark“ beschreibt das Arbeitsprinzip und die gemeinsame Stärke im Team aber auch die Partnerschaft mit den Klienten. Der Claim bildet das Narrativ, das Versprechen des Unternehmens. Dies sollte im anschließenden Corporate Design visualisiert werden.

Die Marke fion besitzt insgesamt fünf Farben. Neben der führenden Farbe „Polarpetrol“ gibt es noch drei weitere Sekundärfarben. Die Extrafarbe Nachtblau wird im Bereich des Employes eingesetzt. Das Markenlogo wird primär in Polarpetrol auf weißem Hintergrund eingesetzt. Die Sekundärfarben dürfen nur als Hintergrund verwendet werden.
Das Logo braucht einen gewissen Schutzraum beim Platzieren auf unterschiedliche Medien, dafür wurde das „fi“ aus der Wortmarke festgelegt. Die Gewichtung zwischen Schrift und Grafik muss so sein, dass die Schrift im Gleichgewicht zur Grafik ist.

 

 

 

Die Illustrationen der Marke fion sind ein zentrales Element in der Markenkommunikation und verkörpern nicht nur die Unternehmenswerte, sondern bieten auch eine Bühne, um spielerisch komplexe Vorgänge darzustellen. Für den Sprachstil gelten kurze und prägnante Formulierungen. Die Aussage steht immer mit einem „.“ und wird mit einem „Versprochen!“ beendet.

Die Fionaut*innen sind eine eigene aber integrierte Kommunikationswelt innerhalb der Marke fion. Sie ist Dreh und Angelpunkt, stellt den Mitarbeiter und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Gemeinschaft wie sie sonst keiner lebt. Gemeinsam Stark - Der Schwarmeffekt. Dieses Versprechen ist ein starkes Narrativ, dass sich um potentielle neue Mitarbeiter und das gesamte Team und dessen Zukunft sorgt. Die Mitarbeiterkommunikation „Fionaut*in“ wird im Raumfahrer Kontext intern und extern (Talentscouting) eingesetzt.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie benötigen einen Relaunch für Ihre Marke? Starten Sie mit einer Übeprüfung und Ausrichtung Ihrer Identität. Ihr Unternehmen benötigt ein komplett neues Markenbild? Nehmen Sie hier gerne Kontakt mit uns auf.