Leistungsübersicht Unit Marken & Medien • Agentur Graustich
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Wir entwickeln Ihr starkes Branding: Wertebasiert, kreativ, ehrlich und relevant.

In einem stringenten Prozess kreieren wir wertebasierte, differenzierbare und passende Identitäten für Ihr Unternehmen, Mitarbeiter und Produkte.
Von der Identität zum Logo, dem gesamten Erscheinungsbild hin zu einem durchgängigen Corporate Design Guide. Auf dieser Basis entwickeln wir Kommunikationsstrategien und Werbemaßnahmen die wir mit Ihnen in geeignete Kanäle transportieren. 

Alles was zählt

EWV - Kontrollsysteme

Alles was zählt

EWV - Kontrollsysteme

Graustich realisiert:

Identitätsentwicklung, Claim, Keyvisual, CD Relaunch, Corporate Website

Der Auftrag:

Interne Änderungen und Neuausrichtungen in Unternehmen benötigen eine Anpassung der Identität und der Markenkerne. Der Relaunch dient dazu, die Außenwirkung zu prüfen und entsprechend zukunftsfähig auszurichten.
Der Graustich Identitätsprozess führt zu schlüssigen Kommunikationszielen die in einem neuen Claim münden: “Alles was zählt” verdeutlicht, dass Zahlen und Vertrauen eine enorm wichtige Rolle in der Handlungsweise des Unternehmens darstellen. Logo und Farbwelt wurde beibehalten, neue Gestaltungselemente für das Corporate Design entwickelt - die medienübergreifend, analog und digital, vielseitig Anwendung finden.

Über den Kunden:

Seit über 40 Jahren produziert EWV Kontrollsysteme für Schwimmbadeinrichtungen. Die Produkte des Unternehmens bieten den Wellnesslandschaften große Unterstützung im Besuchermanagement. Sie übernehmen Bezahlvorgänge, Buchungen, kontrollieren Zugänge, messen Besucherzahlen und erstellen Statistiken für eine wirtschaftliche Unternehmung. Kurz gesagt EWV kümmert sich um: "Alles was zählt".

Besser Gesund

Vivit Apotheke

Besser Gesund

Vivit Apotheke

Graustich realisiert:

Identitätsentwicklung, Naming, Claim, Corporate Design, Printmedien

Der Auftrag:

Eine Apotheke, die im digitalen Zeitalter moderne und zukunftsfähig auftreten möchte. Um klar als seriöse Apotheke wahrgenommen zu werden, müssen dennoch gesundheitsrelevante Wertesysteme fokussiert werden: Wohlfühlen, Gesundheit, Persönlichkeit.
Der Brand “Vivit” wirkt sehr beruhigend und soll Konsumenten zum Wohlfühlen einladen. Es entsteht ein hoher Wiedererkennungswert durch ein natürliches und freundliches Corporate Design. Ästhetische natürliche Bildmotive unterstützen und prägen das Markenbild. Der sanfte Türkiston und schwungvolle Umgang mit dem Claim wirkt positiv auf die Kunden.

Über den Kunden:

Martina Bosch sorgt mit ihrem Apothekenteam für “beste Gesundung”. Auf die optimale Betreuung, eine fachkundige Beratung und ein angenehmes Wohlfühlambiente für den Kunden, wird hier ein besonderes Augenmerk gelegt.

So schmeckt unsere Alb

Bio-Musterregion Heidenheim plus

So schmeckt unsere Alb

Bio-Musterregion Heidenheim plus

Graustich realisiert:

Keyvisual & Slogan, diverse werbewirksame Medien am Point-of-Sale

Der Auftrag:

Im Einzelhandel wirken Werbebotschaften oft reizüberflutend. Grund um eine kollektive Kommunikation für die Bio Musterregion Heidenheim plus zu entwickeln, die repräsentativ für viele einzelne regionale Erzeuger steht.
Wesentliches Ziel: Aus dem Produkt-Jungle herausstechen und einen einheitlichen Wiedererkennungswert schaffen.
Für solitäre Verkaufsflächen im lokalen Einzelhandel wie Rewe und Real wird unter dem Slogan "So schmeckt unsere Alb" eine PoS-Kampagne entwickelt.
Mit persönlichen Testimonials und Portraits auf diversen Medien werden die Erzeuger zu Sympathieträgern. So entsteht zwischen Konsument und Landwirt eine neuartige und nahe Beziehung nahezu “Vis à vis”.

Über den Kunden:

Die “Bio-Musterregion Heidenheim plus” vereint lokale Erzeuger aus dem Landkreis Heidenheim und umliegenden Gebieten. 2018 hat das Land Baden-Württemberg die Region als eine von 9 landesweiten Bio-Musterregion ausgezeichnet. Sie umfasst den kompletten Landkreis Heidenheim, sowie einzelne Kommunen im anliegenden Ostalbkreis.

Komm ins Dock

DOCK 33 GmbH – Stadt Heidenheim

Komm ins Dock

DOCK 33 GmbH – Stadt Heidenheim

Graustich realisiert:

Identitäts- und Markenentwicklung, Naming, Corporate Design, Print-Medien, Webauftritt, Merchandising-Produkte

Der Auftrag:

Die Stadt Heidenheim möchte innovative und zukunftsträchtige Themen wie Networking und Digitalisierung sichtbar präsentieren. Ein schlüssiges Markenbild soll die Basis für das neue Co-Working Areal bilden.
Das Augenmerk liegt auf dem gesamten Branding-Prozess: Von der Identitätsentwicklung, bis zur Markenbildung. Passende analoge wie digitale Kommunikationsmittel prägen das Gesamtbild der Dock33 Kommunikation.
Abschließend definiert ein Corporate Design Guide die “Do’s and Dont’s”. Im letzten Projektabschnitt sorgt eine Purpose-Driven-Kampagne für Aufmerksamkeit mit diversen Merchandising-Produkten.

Über den Kunden:

DOCK 33 GmbH ist das neue Coworking Space, ein Unternehmen der Stadt Heidenheim, angesiedelt in einem alten Industriegebäude der Württembergischen Cattun Manufaktur.

Zentrum für digitale Entwicklung

ZDE

Zentrum für digitale Entwicklung

ZDE

GRAUSTICH REALISIERT:

Markenworkshop, Naming, Claim, Logoentwicklung, Corporate Design

Der Auftrag:

“Kommunen” sind die Kernzielgruppe von ZDE. Um für diese Persona eine Marke zu entwickeln, muss sie zunächst nach Design Thinking Methodik analysiert werden. Daraufhin wird eine vertrauenswürdige Ansprache formuliert. Der Graustich Identitätsprozess ist dabei die Grundlage für die Entwicklung zum kundenorientierten Markenbild.
Entstanden ist ein selbstbewusstes Corporate Design, das seinen Blick positiv auf die Zukunft richtet. Das Thema Vernetzung zieht sich als roter Faden in gelb durch das Corporate Design. Das strahlende Wiedererkennungsmerkmal, der “Shining Stream”, sorgt für digitale und positive Atmosphäre.

Über ZDE:

Das Zentrum für digitale Entwicklung, kurz ZDE, besteht aus einem Bundesweit agierenden Netzwerk kompetenter Partner, die Kommunen und Städte mit innovativen Lösungen und Prozessen zur Seite stehen. Das ZDE plant und koordiniert diese Projekte.

It works fine

Ecome - Economy Design Hotel

It works fine

Ecome - Economy Design Hotel

Graustich realisiert:

Identitäts- und Markenentwicklung, Naming, Claim, Corporate Design, Medien

Der Auftrag:

Funktionalität, Designanspruch und eine hohe Wiedererkennung - das Ecome Markenbild zeigt sich in allen Winkeln des neuen Business Hotels. Der Graustich Identitätsprozess ist die Grundlage des Brandings und führt zu einem einzigartigem Storytelling.
Der Markenkern, die Vision und Mission des Unternehmens werden prozesshaft herausgearbeitet und führen zum Namen ECOME, dem Claim "it works fine". Sie bilden die Basis für den plakativen Corporate Brand und alle Maßnahmen rund um das Unternehmen. Das moderne Business-Image der Marke soll bei Konsumenten klar reflektiert werden und sich positiv verankern.

Über den Kunden:

Das seit Generationen betriebene Landhotel mit Sterneküche, erweitert sein Erlebnis Portfolio mit einem stadtnahen Business Hotel. Das Hotel besticht durch sein Angebot für Business Kunden mit Anspruch an Design, Zeitgeist und funktionaler Ausstattung.

Messe für Zukunft, Digitalität und Trends

Make Ostwürttemberg

Messe für Zukunft, Digitalität und Trends

Make Ostwürttemberg

Graustich realisiert:

Keyvisual & CD-Guide, Website, umfangreiche Eventkampagnie für den Ostalbkreis, Informationsmedien und Leitsystem für die Messe

Der Auftrag:

Branding für ein Leuchtturmprojekt Ostwürttembergs. Startend mit der Entwicklung des Eventkonzeptes, der Kommunikationsstrategie und der Akquisestrategie mündet das Projekt in die Entwicklung sämtlicher Visualitäten. Hierbei müssen zielgerichtete Botschaften an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet werden: Stakeholder, Partner, Sponsoren, Besucher und Presse. Die Gestaltung und Produktionsorganisation aller online und offline Medien als auch Public Relation in Social Media und der klassischen Presse. So entstehen für Marketing- und Informationsmaßnahmen neben der Website, über 40 unterschiedliche Printprodukte. Produktionsorganisation, Partnerbetreuung und Marketingmanagement gehören ebenso zum Umfang des Projektes. Ziel ist es den Nachwuchs der Region an zukunftsgerichtete Technologien heranzuführen.

Über den Kunden:

Die Make Ostwürttemberg ist als Leuchtturmprojekt der Region im Jahr 2018 gestartet. Ins Leben gerufen durch die IHK Ostwürttemberg, Kommunen der Region und der Agentur Graustich, stellt die erste Make Ostwürttemberg in Heidenheim mit rund 10.000 Besuchern einen vollen Erfolg dar. Schwäbisch Gmünd war im Folgejahr 2019 mit knapp über 10.000 Besuchern ebenfalls enorm erfolgreich. In Aalen wird im Jahr 2021 die 3. Make Ostwürttemberg stattfinden.

Bleib Fair

WFV - Württembergischer Fußballverband e.V.

Bleib Fair

WFV - Württembergischer Fußballverband e.V.

Über den Kunden

Der Württembergische Fußballverband ist verantwortlich für ca. 1.800 Vereine in Württemberg und hat mehr als 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Er ist Heimat für ca. 6.000 Unparteiische, 14.500 Mannschaften und rund 35 Mitarbeiter im Hauptamt. Er zählt zu den größten Landesverbänden des Deutschen Fußballbundes, des weltweit mitgliederstärksten Sportfachverbandes.

Der Graustich realisiert

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, Entwicklung einer Submarke, Logoentwicklung, Corporate Design der Submarke, Entwicklung einer Werbekampagne, Umsetzung der Werbekampagne, Fotografie, Entwicklung von diversen Medien wie Flyern, Präsentationen, Banner, Bandenbeschriftung, Fahnen, T-Shirts, Anzeigen

Besonderheit

Der Launch der Kampagne »Bleib Fair« wurde an einem Spielwochenende auf ca. 6.000 Fußballplätzen gleichzeitig durchgeführt- bei Amateur- sowie Profivereinen.

Marke für draußen

OCQ – Outdoor Cooking Queen

Marke für draußen

OCQ – Outdoor Cooking Queen

Über den Kunden

Die Firma OCQ bietet mit ihren Outdoorküchen faszinierende Möglichkeiten. Bei der Entwicklung der Produktlinien waren die Vorgaben klares Design, hohe Funktionalität und Wertanmutung. Die Systeme sind logisch durchdacht und von leidenschaftlichen „Außenköchen“ erprobt.

Der Graustich realisiert

CI, Naming, Markenentwicklung, Logo, CD, Geschäftsdrucksachen, Text, Bild, Fotografie, Layout, Web, Spot, Messe, Händlerkommunikation, Anzeigen

Besonderheit

Der Graustich begleitet das Projekt ganzheitlich, so auch die Produktentwicklung. Von der Identitätsentwicklung bis zur Produktionsorganisation und dem Rollout des Produktes. Der Graustich wird für den German Design Award nominiert und gewinnt den German Innovation Award für dieses Projekt.

Corporate voller Energie

Franz Schuck GmbH

Corporate voller Energie

Franz Schuck GmbH

Über den Kunden

Die Schuck Group unterhält 5 internationale Niederlassungen und ist in 50 Ländern vertreten. Sie fertigt und vertreibt Komponenten zur Verbindung von Rohrleitungssystemen: Für den Transport und die Steuerung von fluiden oder gasförmigen Medien im Bereich Transport und Antriebe und für die Verteilung bis zum Endverbraucher im Bereich Verteilung. Vor Ort betreut Schuck seine Kunden im Bereich Service. Und das seit über 40 Jahren.

Der Graustich realisiert

Pflege und Neuentwicklung von Corporate Maßnahmen, Anzeigen, Webauftritt, Händlerausstattung, Flyer, Kataloge, PR, Social Media, Messe, Fotografie, Onlinemaßnahmen, Imagefilm, Eventfilm, Animationen

Besonderheit

In langjähriger und enger Zusammenarbeit mit Marketing und Produktmanagement werden diverse Maßnahmen entwickelt, abgestimmt und realisiert.

1.Liebe #nurderfch

1. FC Heidenheim 1846 e.V.

1.Liebe #nurderfch

1. FC Heidenheim 1846 e.V.

Über den Kunden

Der 1. FC Heidenheim 1846 e.V. ist ein Fußballverein aus Heidenheim an der Brenz. Er entstand 2007 durch die Abspaltung der Fußballabteilung des Heidenheimer Sportbundes 1846 e.V. Die erste Herrenmannschaft spielt seit der Saison 2014/15 in der 2. Bundesliga.

Der Graustich realisiert

Naming, CI-Prozess, Markenstrategie, Logo, Corporate Design, Entwicklung aller Medien, Mailings, Flyer, Anzeigen, Plakate, Fotoshootings, Webauftritte, Leitsysteme, Sponsorenkonzepte, Marken- und Medienberatung, Strategieberatung

Besonderheit

Der Graustich war seit 2007 nicht nur für die Entwicklung der Kommunikation, der medialen Betreuung, sowie den bereits 3. Online-Relaunch zuständig, sondern begleitet den Verein bis heute bei mannigfaltigen Fragen in der Marken- und Medienkommunikation. Der Graustich ist offizieller Marken- und Medienberater des 1. FC Heidenheim 1846 e.V.

Revolution statt Evolution

LTI Motion GmbH

Revolution statt Evolution

LTI Motion GmbH

Über den Kunden

LTI Motion realisiert wirtschaftliche und technologisch anspruchsvolle Automatisierungslösungen. Seit 2013 ist die LTI-Unternehmensgruppe, zu der die LTI Motion gehört, mit weltweit rund 900 Mitarbeitern Teil des Körber-Konzerns. Das Hamburger Unternehmen vereint technologisch führende Unternehmen in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma Systeme, Tissue, Tabak und Unternehmensbeteiligungen mit weltweit knapp 12.000 Mitarbeitern.

Der Graustich realisiert

Kampagnenkonzept, Text, Bildkonzeption, High End 3D-Renderings und -Composings, Anzeigen, Landing Page der Onlinekampagne, Messespot, Mailing

Besonderheit

Eine Doppelhelix kollidiert unter dem Tenor »Revolution statt Evolution« mit dem Produkt des Unternehmens. Dies kann natürlich nicht fotografisch gelöst werden, stattdessen wurden detaillierte Renderings eingesetzt.

Schöner Urlaub machen

Kleinwalsertal Tourismus

Schöner Urlaub machen

Kleinwalsertal Tourismus

Über den Kunden

Das Kleinwalsertal liegt in Österreich, ist aber nur von Deutschland aus erreichbar. Es bietet unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden, bei einem beeindruckenden Wechselspiel aus Talperspektive und Bergpanorama. Die Tourismusbehörde Kleinwalsertal kämpft dabei medial um die Gunst der Urlauber, die im Visier einiger Regionen sind, die rund um die mannigfaltigen Berglandschaften ihren Sitz haben.

Der Graustich realisiert

Markenrelaunch, Logoüberarbeitung, Corporate Design Überarbeitung, Entwicklung von Katalogen, Entwicklung von Submarken, Mailings, Anzeigen, Fotoshootings, Webauftritt, Leitsystem

Besonderheit

Im Kleinwalsertal sind die Zielgruppen vom traditionellen Milieu (klassisches Wandern, Wellness) bis zum Unterhaltungsmilieu (Snowboardpark, Extremsport) mannigfaltig und nicht homogen ansprechbar. Differenzierte und feinfühlige mediale Anwendungen und Ansprachen müssen mehreren Zielgruppen gerecht werden.

Marke aus Haut und Knochen

Gube GmbH

Marke aus Haut und Knochen

Gube GmbH

Über den Kunden

Gube ist ein modulares Möbelsystem aus Haut (Skin) und Knochen (Bones). Mit Plugs und Konnektoren werden die einzelnen Grundmodule miteinander verbunden und bilden so die Basis für individuelle Kreationen. Dies ermöglicht modulare, flexible Gestaltungskonzepte für alle Lebensphasen und -lagen. GUBE steht für Qualität, Innovation und Charisma. Der GUBE besticht durch seine nahezu unendliche Flexibilität und dennoch extreme Belastbarkeit mit bis zu 300 kg. Durch die zahlreichen Zusatzmodule (GUBE-Apps), ist der GUBE noch vielseitiger und funktionaler.

Der Graustich realisiert

Naming, Markenentwicklung, Corporate Design Entwicklung, Entwicklung von jeglichen Vertriebsmedien wie Flyer, Händlerordner, Händlermaterial, POS, Mailings, Anzeigen, Fotoshootings, PR, Webauftritt, Messe, Marketingplanung;

Besonderheit

Der Graustich wurde für seine Arbeit an GUBE mit dem Red Dot Design-Award prämiert sowie nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Marke für Kaffeemarke

Kaufmanns Kaffeerösterei Wiesbaden

Marke für Kaffeemarke

Kaufmanns Kaffeerösterei Wiesbaden

Über den Kunden

Kaffee ist die Leidenschaft des Rösters. In der Ladenrösterei im Herzen Wiesbadens werden ausschließlich hochwertige und sorgfältig ausgesuchte Rohkaffees verarbeitet und veredelt. Hier werden Temperatur, Röstdauer und Röstgrad speziell auf jede Sorte abgestimmt, sodass jeder der Spezialitätenkaffees seinen individuellen Charakter optimal entfalten kann.

Der Graustich realisiert

Naming, CI-Entwicklung, Markenentwicklung, Logoentwicklung, Corporate Design Entwicklung, Geschäftsdrucksachen, Anzeigen, Webauftritt, Verpackung, Beschilderung, Ladenkonzept;

Besonderheit

Da die Rösterei in ein Ladenlokal integriert ist, wurde ergänzend zum Markenauftritt auch ein auf das CD abgestimmtes Ladenkonzept entwickelt.

Corporate Identity CI Identität Strategie Methodik Markenreaktor Prozess Branding

Der Brandingprozess zur Identitätsentwicklung

Mit dem Graustich Markenreaktor© entwickeln wir zielgruppenorientierte und wertebasierte Identitäten (CI). Um starke und zielgerichtete Unternehmensmarken zu kreieren und zu etablieren.
Herausgearbeitete Markenkerne sorgen für schlüssige Kommunikations- und Business-Strategien: für die Eroberung von Märkten, die Festigung von Marktpositionen oder die Markenakzeptanz innerhalb des eigenen Unternehmens.

Corporate Design CD Marke Logo Styleguide Guidelines Agentur Graustich Heidenheim Stylebook Richtlinien

Corporate Design, Brand Design und Styleguides

Wir entwickeln individuelle, stringente und unwiderstehliche Marken. Vom Logo bis zu einem durchgängigen und funktionierenden Corporate Design (CD) - für digitale und analoge Welten. Unsere Styleguides sorgen für eine verständliche, richtige und nachhaltige Anwendbarkeit ihrer Designelemente. 

Graustich Corporate Design Entwicklung
Bücher Buch Magazin Magazine Unternehmenslektüre Geschäftsbericht Grafikdesign Agentur Graustich

Bücher, Magazine und Unternehmenslektüren

Alles aus einer Hand von der Konzeption bis zur Produktion: Wir beraten, gestalten, betreuen, organisieren und realisieren auch komplexe und aufwändige Druckmedien. Von der Konzeption, der Realisierung aller Inhalte, dem Layout und der Redaktion bis zum Produktionsmanagement sorgen wir für einen reibungslosen Roll-Out. 

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